• header_01.jpg
  • header_04.jpg
  • header_03.jpg
  • header_05.jpg
  • header_02.jpg
IMGP3719    
 

Rosenpartnerschaften

Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde

Alle Rosengärten in Rapperswil-Jona sind das Werk von Dietrich Woessner, Gründer und Ehrenpräsident der Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde. Er wählte die Sorten aus und pflanzte die meisten Rosen eigenhändig. Die Gesellschaft zählt heute ca. 3‘500 Mitglieder, die in 16 regionale Rosengruppen unterteilt sind. Die Rapperswiler Rosenfreunde organisieren laufend Rosenhöcks, Rosenschnittkurse und Rosenausflüge.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Rosendorf Nöggenschwiel

Das Rosendorf Nöggenschwiel im Südschwarzwald ist seit Jahren eine Partnerstadt von Rapperswil-Jona. Entstanden ist diese Partnerschaft durch den einstigen Präsidenten des Verkehrsvereins, Hans Rathgeb. Er war Mitglied der Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde und hat sich immer stark für die Marke Rose eingesetzt und aus der Rosenstadt das gemacht, was sie heute ist. Rapperswil-Jona war schon häufig an Rosenausstellungen in Nöggenschwiel vertreten. Im deutschen Rosendorf wurden „Hans Rathgeb-Rosen“ gepflanzt und eine Flagge von Rapperswil-Jona ist zu sehen. Regelmässige Besuche lassen die Partnerschaft immer wieder aufleben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Insel Mainau

Auch mit dem Inselherr des Blumenparadieses Mainau im Bodensee, Graf Lennart Bernadotte (1909-2004), wurde ein besonderer Kontakt gepflegt. Dieser hat das Mainau-Gärtlein an der Hintergasse eigenhändig angepflanzt und den Rapperswilerinnen zum Geschenk gemacht. Zwischen der Rosenstadt und der Blumeninsel wird seit vielen Jahren eine Freundschaft durch die Rapperswiler Schellegoggi-Zunft und die Mainauer Hofnarrenzunft „Paradiesvögel“ gepflegt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Auch andere Organisationen und Orte sind mit Rosen verbunden:
* Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde
* Rosendorf Nöggenschwiel
* Insel Mainau

 

Tourist Information
+41 55 225 77 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht verpassen!

Nächste öffentliche Themenführungen
Hühnerhaut:
Do, 09. März um 17.00 Uhr
Echt getäuscht? Täuschend echt?:
Sa, 01. April um 11.00 Uhr
Hier anmelden!

SBB: Online-Fahrplan

SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Rapperswil SG, Bahnhof
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Bahnverkehrsinformation

Newsletter

Facebook

qq